hörgewohnheiten

Wenn man wie ich früh anfängt Hip Hop zu hören, bekommt man einige, teilweise echt nervige Angewohnheiten, wenn es darum geht, andere Musik zu hören. Sobald man ein Lied hört, bei dem einem eine Stelle bekannt vorkommt – z.B. ein Drum-Break, die Bläser oder nur ein Satz der gesagt oder gesungen wird – fängt man an zu überlegen woher zur Hölle man diese Stelle kennt. Wer hat das gesamplet? Bei mir geht’s dann soweit, dass ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann. Gespräche laufen an mir vorbei und die Musik höre ich sowieso nicht mehr. Meistens kommt die Erleuchtung dann aber erst Stunden später.

In einer Zeit in der Seiten wie http://www.the-breaks.com/ existieren und es nicht schwer ist, Releases wie Ultimate Beats & Breaks zu bekommen, sind die meisten bekannten Samples bereits bestens abgedeckt. In jedem Forum oder Blog mit Rap-Bezug wird oft genug die Frage gestellt, wer ein Sample besser verwendet hat, sollten mehre Beat-Bastler ein identisches Sample genutzt haben.

Sinnlos also, dieses Thema hier auch noch aufzugreifen, aber hier muss ich einfach.

Das Original ist eine Cover-Version, allein das macht die Sache für mich interessant: Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity – Light My Fire. Der wichtige Teil beginnt bei bei Minute 1:40.

Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity – Light My Fire

Hier wird der Teil von Organized Konfusion genutzt. Prince Po und Pharoahe Monch, nuff said. Der Beat ist von Buckwild.

Organized Konfusion – Why

Der Tobi & Das Bo. Ich find’s ganz interessant, hier mal was aus Deutschland und aus den Staaten gegenüber zu stellen. Über Tobi und Bo als Rapper gehen die Meinungen auseinander, aber Tobis Beats waren immer gut. Immer.

Der Tobi & Das Bo – Wir sind die Besten

So einfach kann Rap-Musik sein.

Pax

F


Advertisements

~ von Def Fred - März 14, 2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: