„den kopf in den wolken und den walkman am ohr“

„Ich hab einen Walkman und er sieht gut aus/ also rauf mit dem Kopfhörer/ denn was ich jetzt brauch sind echte Burner/ kein Tina Turner Schrott, ich will ein Tape das den Gehörgang rockt/ ahh – gesucht gefunden, und so marschier ich durch die Straßen, durch Promenaden/ nehm dabei Bilder auf wie Photographen“

Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr wann ich meinen ersten Walkman bekam – ich hab auch keine Ahnung mehr was die ersten Tapes waren, die ich damit abgespielt habe – was ich aber weiss ist, dass ich immer noch verdammt oft mit Kopfhörern durch die Gegend laufe.

Text – Walkmania (ja, das Video ist grottig)

Texta haben’s, wie ich finde, ganz gut beschrieben. Wenn die Geräuschkulisse der Umwelt ausgeblendet ist und man stattdessen mit Beats im Ohr durch die Welt marschiert, können sich tatsächlich Bilder abspielen, die in Kombination mit der Musik, irgendwie den Eindruck eines Musikvideos erwecken.

Das kann der Fall beim immergleichen Weg zur Arbeit sein, ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß; im Zug, im Flugzeug oder – was wohl am interessantesten ist – wenn man zum ersten Mal in einer neuen Stadt ist. Dort durch die Gegend rennen, mal kurz hinsetzen und die Gegend beobachten, oder Bus oder Bahn benutzen kann, mit dem richtigen Soundtrack im Ohr, selbst den allerletzten Ort interessant erscheinen lassen.

10 Dinger, die ich so gut wie immer dabei hab (früher schon auf Tapes geknallt – heute dann doch als MP3), die irgendwie immer passen.

der weg ist das ziel (55 MB)

Afu Ra – Whirlwind Thru Cities
NTM – Pose Ton Gun
Booker T & The MGs – Green Onions
Al Barry & The Cimarones – Morning Sun
Main Source – Just Hangin Out
Gangstarr – Code Of The Streets
Latee – Rocks The Bells
DCS feat. Die Firma – O.R.I.G.I.N.A.L
Arsonists – Fat Laces
The Deidre Wilson Tabac – I Can’t Keep From Crying Sometimes

pax

F

~ von Def Fred - Mai 5, 2010.

Kommentar verfassen

 
